Touristische Region

Westböhmen - Foto 1Pixabay

Westböhmen

Die Region Westböhmen in Tschechen erstreckt sich entlang der Grenze zu Deutschland. Durch die Kurorte Karlsbad (Karlovy Vary), Marienbad (Mariánské Lázně) und Franzenbad (Františkovy Lázně) ist die Region seit Jahrhundeten schon weltberühmt. Eleganten Kurhäusern, herrlichen Kurparks und  ausgezeichneten Kulturveranstaltungen sorgen auch heute noch für Erholung von Körper und Geist.Aber auch abseits der Kurorte ist Westböhmen eine Reise wert.
Als Kulturhauptstadt 2015 hat Pilsen mehr zu bieten als nur das Bier. Sehenswert sind zwar das Brauereimuseum und die Brauerei Pilsner Urquell aber auch die zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten sowie Kulturveranstaltungen machen einen Besuch der Stadt sehr abwechslungsreich.
Für seine Folklore Tradition ist die Rehgion Chode bekannt. Besonders das pittoreske Dorf Klentsch (Klenčí) sowie das malerische Städtchen Taus (Domažlice).