Touristische Region

Matterhorn - Foto 1Matterhorn - Foto 2ZERMATT BERGBAHNEN AG

Matterhorn

Das Matterhorn und eine Welt voller Erlebnisse

Man muss das Matterhorn einmal gesehen haben, um sich seine Dimension vorstellen zu können und zu verstehen, warum es etwas Besonderes ist. Der meistfotografierte Berg der Welt ist nicht nur Wahrzeichen und Symbol der Schweiz, es ist Ikone, Mythos und Emblem zugleich. Vom Dorf Zermatt aus kann man es bereits sehen, doch erst wenn man auf den Wanderwegen oberhalb des Matterhorndorfes marschiert, wird einem das ganze Ausmass dieses 4478 Meter hohen Berges bewusst. Auf den weitreichenden  Wanderwegen rund um Zermatt entdecken Wanderlustige die faszinierenden und mit der Perspektive wechselnden Aspekte dieser berühmten Felspyramide. Die Landschaft von Zermatt ist der Inbegriff der hochalpinen Bergwelt und wirkt, als wäre sie in einen Rahmen gestellt worden. An traumhaften Orten gelegen, laden glasklare Bergseen zum Picknick oder sogar zum abkühlenden Bad ein.

Es ist kein Wunder, dass nicht nur Wanderer und Bergsteiger dieses Paradies besuchen, sondern auch Abenteuer-Suchende aller Art, denn die angebotenen Bergerlebnisse reichen von Mountainbiken über Paragliden bis hin zum Gletscherskifahren. Zermatt ist ein Ort mit vielen Superlativen. Auf der höchstgelegenen Bergstation Europas, dem Matterhorn glacier paradise, erwartet die Besucher eine spektakuläre Aussicht auf die höchsten Gipfel der Alpen und eine Welt aus Eis und Schnee. Hier, im grössten Sommerschneesportgebiet der Welt, treffen sich Wintersportstars aus der ganzen Welt und Menschen, die zum ersten Mal im Leben Schnee berühren.

Und auch Geniesser kommen auf ihren Geschmack, denn Zermatt gilt als Epitom kulinarischer Höhenflüge. Noch ein paar Wanderschritte oder doch lieber die Sonnenterrasse mit Blick auf das Matterhorn geniessen? Haubenküche mit GaultMillau-Punkten und Guide Michelin-Sternen, urchig mit Fondue oder doch lieber international? Egal auf was man Lust hat, in Zermatt wird man definitiv fündig werden.

Lassen Sie sich auf matterhornparadise.ch von den zahlreichen Möglichkeiten inspirieren und geniessen auch Sie den Zermatter Bergsommer.