Touristische Region

Lippe - Foto 1Pixabay

Lippe

Das Land des Hermann - so wird die Region Lippe im Teutoburger Wald auch genannt. Das Hermansdenkmal in Detmold erinnert an die römische Neiderlage im Teutoburger Wald vor ca. 2000 Jahren und Hermann der Cherusker ist auch Namensgeber für die Regionsbezeichnung.
Eine weitere Sehenswürdigkeit der Region Lippe sind die Externsteine bei Horn-Bad Meinberg. Vermutet wird, dass die zum Teil 38 Meter in die Höhe ragenden Gesteinsbrocken für heidnische Kultzwecke genutzt wurden.

Im Land des Hermann kann man aber auch viele Schlösser und Burgen sowie Altstädte mit Bauwerken aus der Weserrenaissance entdecken. Am besten geht das Erkunden auf einem der vielen Wander- oder Radwege, aber auch auf dem Rücken eines Pferdes oder in eine Kutsche, mit dem Boot oder durch eigene Muskelkraft auf einer Draisine.