Touristische Region

Liechtenstein - Foto 1Liechtenstein - Foto 2Liechtenstein Marketing

Liechtenstein

Fürstliche Kultur- und Wandererlebnisse

Schon Goethe wusste die Liechtensteiner Gastfreundschaft zu schätzen. Im Jahr 1788 machte er – auf dem Rückweg seiner Italienreise –in Liechtenstein Halt. Auch heute noch bietet Liechtenstein viele Attraktionen für Kurzaufenthalter und Wandervögel.

Liechtenstein ist aufgrund seiner Kleinheit als Reisedestination international eher unbekannt. Bei der Bewerbung des Kleinstaats, der inmitten der Alpen liegt, fällt auf, dass neben der Bewerbung der Wanderwege und Skipisten auch auf das kulturelle Angebot aufmerksam gemacht wird. „Für uns ist die Kultur, neben den Sommer- und Wintergeschäften, ein eigenes – und gegenüber den anderen beiden Bereichen gleich gewichtetes – touristisches Standbein“, sagt Renate Bachmann, Bereichsleiterin Tourismus bei Liechtenstein Marketing. Damit erhält die Kultur in Liechtenstein den gleichen Stellenwert wie der Erlebnis- und Freizeittourismus. Die verschiedenen Museen und Kulturinstitutionen des Landes arbeiten dabei Hand in Hand zusammen. „Für einige der Kulturinstitutionen wäre es nicht möglich, sich alleine in diesem Ausmaß zu vermarkten, daher wurde eine Zusammenarbeit beschlossen. Aus der Not wurde eine Tugend“, erklärt Bachmann.