Touristische Region

Hohenloher Land - Foto 1Hohenloher Land - Foto 2Bildnachweis:
Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau

Waldenburg: Luftkurort Waldenburg (Foto: Eva Maria Kraiss, Michelbach/Bilz)
Schöntal: Kloster Schöntal im Jagsttal (Foto: Eva Maria Kraiss, Michelbach/Bilz)

Hohenloher Land

Genießerregion Hohenlohe

Kaum ein Food- oder Reisemagazin, das in den letzten Jahren nicht vor Ort war, um das hohe Lied auf authentische Produkte und leidenschaftliche Genuss-Handwerker zu singen. Kein Wunder, dass Hohenlohe offiziell zur ersten Genießerregion des Landes Baden-Württemberg ausgerufen wurde und als Feinkosttheke des deutschen Südens gilt. Immer mehr Genießer und Gastronomen setzen ganz bewusst auf Hohenloher Produkte. Ob Schwäbisch-Hällisches Landschwein, Boeuf de Hohenlohe, Hohenloher Lamm und der Weideochse vom Limpurger Rind. Ob handwerklich erzeugter Käse, Schinken, Würste, Weine, Brände und was die heimische Genießertheke sonst noch so alles zu bieten hat, sie alle sind das Ergebnis ehrlicher Arbeitshände. Menschen, die mit Herzblut und handwerklichem Können hinter ihren Produkten und hinter der Genießerregion Hohenlohe stehen. Echte Genuss-Handwerker, denen Geschmack, Qualität, nachhaltige und artgerechte Erzeugung wichtiger sind als Output, Effizienz und schneller Umsatz.

Schon in der Zeit der Romantik umschrieb der schwäbische Dichter Mörike dieses hundert Kilometer nördlich von Stuttgart gelegene landschaftliche Kleinod als „idyllisch und voller Poesie“. Die Hohenloher, wie sich die Bevölkerung selbstbewusst nach ihren Fürstenhäusern nennen, haben es von jeher verstanden, viele Dinge bis in unsere heutige Zeit hinein zu bewahren. Ein weiterer Wesenszug der Hohenloher zeigt sich bei ihrem Verhältnis zum Feiern: „Arbeite viel und feiere kräftig“ lautet ihre lebensbejahende Devise. Der Bogen spannt sich von typischen Dorffesten über traditionsreichen Jahrmärkten, hin zu anspruchsvollen kulturellen Angeboten. Der Hohenloher Kultursommer und Freilichtbühnen, beispielsweise in Künzelsau mit dem Theater im Fluss und den Burgfestspielen auf Schloß Stetten präsentieren niveauvolle Kultur auf dem Lande. Burgen, Schlösser und ein Kloster sind die spannenden oder historischen Veranstaltungsorte, die dem Besucher nicht alltägliche Einblicke und Freizeitvergnügen bieten. Auch das im Hofgarten veranstaltete  Hohenloher Weindorf in Öhringen oder das Criesbacher Weinfest im Kochertal mit der Inthronisierung der Hohenloher Weinkönigin gehören dazu. Apropos Wein: In Hohenlohe wurde die Weinlandschaft nach der Vorgabe „klein, aber fein“ kultiviert. Heraus kam eine erfrischende Geschmacksvielfalt auf hohem Niveau. Wein und Landschaft in Hohenlohe zu genießen, ist ein Ereignis der besonderen Art.